DuoCopter drone with two motors

Imagine a drone needed only two motors, no more. This is the DuoCopter. This drone requires only two motors and is controllable like a normal quadcopter. This is made possible by a newly developed and highly innovative algorithm and with standard components. This technology is patent-protected.

How it works

How it works


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0


How the DuoCopter works

Each of the two engines has a simple single blade propeller. The faster the propeller turns, the more thrust is generated - this is easy. The innovative algorithm is capable of influencing the speed per revolution. If on the left side of the model more thrust should be generated than on the right side, the propeller rotates faster (red arrow in the image) left than right (blue arrow in the image).


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0

As more thrust is generated on the left side of the drone, the drone turns to the right (black arrow in the image). The innovative algorithm implements the requirements of the flight control and / or remote control and controls the propeller according to this principle. This sounds very simple in theory. To put this principle into practice, many conditions must be fulfilled. For example, the algorithm must work in real-time on a normal motor controller and operate reliably. All of this is associated with a lot of research and development work.

Advantages of the DuoCopter

Compared to a quadcopter, hexacopter or octocopter, there are numerous advantages (only the quadcopter is mentioned in the following):

Higher efficiency

By means of a further developed motor controller, the battery can be charged efficiently with the brake energy. This works with high efficiency as with a flywheel. For acceleration, energy is removed from the battery.

The design of the DuoCopter prevents obstacles in the area of high propeller airflow.


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0

Think of the traditional construction.


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0
In this case, the carrying arms of the motors are blocking the air flow. This is marked red in the picture and costs up to approx. 10 % efficiency for normal models.




                Foto: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0
The DuoCopter can be operated at the same dimensions with larger propellers. Larger propellers work more efficiently than smaller ones.

The overall engine power of the DuoCopters is similar to conventional models. A larger engine operates more efficiently than several small engines. Here too there are potential savings.

Less components

Only two motors are needed. Not more. This eliminates a large part of the conventional mechanical design. The cabling is greatly reduced, because the motors are much closer to the battery. And the fact that only two motors needed to be connected simplifies the setup.

Quieter

The DuoCopter is quieter than a model with 4 or more engines. This is due to the unblocked air flow and also because of the lower propeller speed. With the same size, the DuoCopter can use larger propellers. These turn slower and are quieter.

Robust

The compact design makes the DuoCopter more robust than conventional designs. If a normal quadrocopter crashes sideways, the landing gear and at least one arm including the motor may be defect. With the Duocopter only the landing gear and possibly the propeller is affected.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

The hull protects the engine from damage.

Smaller silhouette

The body of the DuoCopter is smaller than that of a comparable quadcopter. This makes the silhouette smaller and the model is not spotted so quickly by other people.

Inexpensive

Since fewer components are required, the body is smaller and fewer cables are required. The manufacturing process is more favorable.

No propellers in the picture

The innovative algorithm knows exactly where the stiff propeller is at any time. Even if a camera looks exactly through the propeller circuit, the propeller is not visible in the picture. The algorithm can provide a signal when the view is clear and thus trigger the camera when no propeller is in the picture. This allows the camera to be installed in the body and does not have to be installed below the model. With this conventional design the camera is at risk with harder landings, with the DuoCopter not.

Long flight range

The DuoCopter allows for longer flight ranges than conventional designs. The DuoCopter's fuselage does not produce any downforce during fast flights, as is the case with normal quadcopters. These models are rather flat. If these are tilted forwards in order to enter the forward flight the flat structure produces downforce.


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0

Think of a hand that will keep you out of the car. If the hand is tilted forwards, it is pressed downwards by the airstream. The motors of a quadcopter have to handle this, which costs additional energy. Now make a fist with your hand similar to the DuoCopter's body and tilt your fist forward. No downforce is noticeable. The design of the DuoCopter thus saves further energy.

Less area exposed to wind

When a quadcopter is flown in the wind, the control algorithm has more to do, since the model is wind-prone. Think of the flat construction. The part of the drone facing the wind shadows the rear part slightly. This results in an unequal force effect on the drone. The wind can tilt the model more. With the DuoCopter, this risk is significantly minimized. The cylindrical hull provides the wind with little attack area and the model is more stable in the air. As a result, the control system has to intervene less, which saves additional energy.

Positioning of the propeller

Since the algorithm knows the propeller position accurately, it is possible to stop the propeller in a certain position.

Easy transport and smaller pack size

The conventional outriggers and large hull construction are no longer necessary at the DuoCopter. The DuoCopter is easy to transport. Even a handbag is enough, where a transport case is necessary for comparable models.

Scalable

The technology of the DuoCopters is scalable. No matter whether it is a minidrone or a large transport drone. Both are possible.

Trendsetting technology from Bavaria



                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0


Monocopter

With this technology a drone is possible, which has only a single motor. The fuselage is consciously turning and generates additional buoyancy through aerodynamically effective areas. This type of drones is extremely cost-effective to build. All technologies for development and construction are available.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

Water transport

A ship or submarine can be fully controlled with only one simple propeller. There is no disturbing rudder that brakes the propulsion.

Airplane

A completely controllable aircraft with only one simple propeller is possible with this innovative technology.


                picture: Dirk Brunner; license: CC BY SA 3.0

No further control surfaces are required, making the construction extremely simple and favorable. Even a controlled glide is possible because the propeller can be turned into defined positions.


Can be used in your company

The technology of the DuoCopters can be used for your future developments. There are several options available:
  • License sales
  • Technological transfer including training
  • Exclusivity


Contact me.

DuoCopter - Drohne mit zwei Motoren

Stellen Sie sich vor eine Drohne benötigt nur zwei Motoren, mehr nicht. Genau das ist der DuoCopter. Diese Drohne benötigt nur zwei Motoren und ist steuerbar wie ein normaler Quadrocopter. Möglich macht dies ein neu entwickelter und hoch innovativer Algorithmus in Verbindung mit Standardkomponenten. Diese Technologie ist patentgeschützt.

Video Testflüge DuoCopter


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0


Funktionsweise des DuoCopters

Jeder der zwei Motoren besitzt einen einfachen Ein-Blatt-Propeller. Je schneller der Propeller dreht, um so mehr Schub wird erzeugt - das ist einfach. Der innovative Algorithmus ist in der Lage die Drehzahl pro Umdrehung zu beeinflussen. Soll beispielsweise auf der linken Seite des Modells mehr Schub erzeugt werden, als auf der rechten Seite, so dreht der Propeller links schneller (roter Pfeil im Bild) als rechts (blauer Pfeil im Bild).


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

Da auf der linken Seite der Drohne mehr Schub nach unten erzeugt wird, dreht sich die Drohne nach rechts (schwarzer Pfeil im Bild). Der innovative Algorithmus setzt die Vorgaben der Flight Control bzw. Fernsteuerung um und steuert den Propeller nach diesem Prinzip an. Dies klingt in der Theorie sehr einfach. Um dieses Prinzip in die Praxis umzusetzen, müssen viele Bedingungen erfüllt sein. So muss der Algorithmus unter anderem in Echtzeit auf einem normalen Motorcontroller funktionieren und zuverlässig arbeiten. Dies alles ist mit einer Menge an Forschungs und Entwicklungsarbeit verbunden.

Vorteile des DuoCopters

Im Vergleich zu einem Quadrocopter, Hexacopter oder Oktocopter ergeben sich zahlreiche Vorteile (der Einfachheit wird nachfolgend nur der Quadrocopter erwähnt):

Höherer Wirkungsgrad

Mittels weiterentwickelter Motorcontroller kann mit der Bremsenergie effizient die Batterie geladen werden. Dies funktioniert mit hohem Wirkungsgrad wie bei einem Flywheel. Für das Beschleunigen wird wieder Energie aus der Batterie entnommen.

Durch das Design des DuoCopters sind im Bereich der hohen Propeller-Luftströmung keine Hindernisse im Weg.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

Denken Sie an die herkömmliche Bauweise.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0
Hier behindern die Tragarme der Motoren die Luftströmung. Dies ist im Bild rot markiert und kostet bei normalen Modellen bis zu ca. 10 % an Wirkungsgrad.




                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0
Der DuoCopter kann bei gleichen Abmessungen mit größeren Propellern betrieben werden. Größere Propeller arbeiten effizienter als kleinere.

Die Gesamtmotorleistung des DuoCopters ist vergleichbar mit herkömmlichen Modellen. Ein größerer Motor arbeitet effizienter als mehrere kleine Motoren. Auch hier ergeben sich Einsparpotentiale.

Weniger Komponenten

Es werden nur zwei Motoren benötigt. Mehr nicht. Dadurch entfällt ein Großteil des herkömmlichen mechanischen Aufbaus. Die Verkabelung ist stark reduziert, da die Motoren viel näher am Flugakku platziert sind. Und dass nur noch zwei Motoren angeschlossen werden müssen vereinfacht den Aufbau weiter.

Leiser

Der DuoCopter ist leiser als ein Modell mit 4 oder mehr Motoren. Dies liegt nicht nur an der ungehinderten Luftströmung, sondern auch an der niedrigeren Propellerdrehzahl. Bei gleicher Baugröße kann der DuoCopter größere Propeller verwenden. Diese drehen langsamer und sind leiser.

Robuster

Durch den kompakten Aufbau ist der DuoCopter robuster als herkömmliche Bauweisen. Stürzt ein normaler Quadrocopter seitlich ab, so kann das Landegestell und mindestens ein Arm incl. Motor defekt sein. Beim Duocopter ist nur das Landegestell und evtl. Der Propeller betroffen.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0


Der Rumpf schützt den Motor effizient vor Beschädigungen.

Kleinere Silhouette

Der Rumpf des DuoCopters ist kleiner, als der eines vergleichbaren Quadrocopters. Dadurch ist die Silhouette kleiner und das Modell wird nicht so schnell von anderen Menschen wahrgenommen.

Preiswert

Da weniger Komponenten benötigt werden, der Rumpf kleiner ist und weniger Kabel benötigt werden ist der Herstellungsprozess günstiger.

Keine Propeller im Bild

Der innovative Algorithmus weis zu jeder Zeit genau, wo sich der starre Propeller befindet. Selbst wenn eine Kamera genau durch den Propellerkreis blickt, ist der Propeller im Bild nicht sichtbar. Der Algorithmus kann ein Signal liefern, wann die Sicht frei ist und somit die Kamera triggern wenn kein Propeller im Bild ist. Dadurch kann die Kamera im Rumpf verbaut werden und muss nicht deutlich unterhalb des Modells angebracht werden. Bei dieser herkömmlichen Bauweise ist die Kamera bei härteren Landungen gefährdet, beim DuoCopter nicht.

Höhere Reichweite

Der DuoCopter ermöglicht höhere Reichweiten, als herkömmliche Bauweisen. Der Rumpf des DuoCopters erzeugt bei schnellen Flügen in der Ebene keinen Abtrieb, wie dies bei normalen Quadrocoptern der Fall ist. Diese Modelle sind eher flach aufgebaut. Werden diese nach vorne gekippt, um in den Vorwärtsflug übergehen zu können, so erzeugt der flache Aufbau einen Abtrieb.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

Stellen Sie sich dazu eine Hand vor, die Sie aus dem fahrenden Auto halten. Kippen Sie die Hand nach vorne, wird diese durch den Fahrtwind nach unten gedrückt. Dagegen müssen die Motoren bei einem Quadrocopter arbeiten, was zusätzliche Energie kostet. Machen Sie jetzt mit der Hand eine Faust, ähnlich dem Rumpf des DuoCopters, und kippen Sie die Faust nach vorne. Es ist kein Abtrieb spürbar. Die Konstruktion und das Design des DuoCopters sparen somit weitere Energie.

Weniger windanfällig

Wenn ein Quadrocopter im Wind geflogen wird, greift die Regelung stärker ein, da das Modell windanfällig ist. Denken Sie an den flachen Aufbau. Der dem Wind zugewande Teil der Drohne schattet den hinteren Teil etwas ab. Dadurch entsteht eine ungleiche Kraftwirkung auf die Drohne. Der Wind kann das Modell stärker kippen. Beim DuoCopter ist dieses Risiko deutlich minimiert. Der zylinderförmige Rumpf bietet dem Wind nur wenig Angriffsfläche und das Modell ist stabiler in der Luft. Dadurch muss die Regelung weniger eingreifen, was zusätzliche Energie spart.

Propellerposition anfahrbar

Da der Algorithmus die Propellerposition genau kennt, ist es möglich den einfachen Propeller in einer bestimmten Position zum Stillstand zu bringen.

Einfacher Transport und kleineres Packmaß

Die herkömmlichen Ausleger und große Rumpfbauweise beim DuoCopter entfallen. Dieser lässt sich einfach transportieren. Schon eine Handtasche genügt, wo bei vergleichbaren Modellen ein Transportkoffer notwendig ist.

Skalierbar

Die Technologie des DuoCopters ist skalierbar. Egal ob Minidrohne oder eine große Transportdrohne. Beides ist möglich.

Zukunftsweisene Technologie aus Bayern



                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0
Die innovative Technologie ermöglicht eine Vielzahl weiterer Anwendungen und eröffnet vollkommen neue Anwendungsfelder.

Monocopter

Mit dieser Technologie ist eine Drohne möglich, welche nur einen einzigen Motor besitzt. Der Rumpf dreht sich dabei bewusst und erzeugt durch aerodynamisch wirksame Flächen zusätzlich Auftrieb. Diese Art von Drohnen ist extrem kostengünstig zu bauen. Sämtliche Technologien für die Entwicklung und den Bau sind vorhanden.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

Wasserfahrzeuge

Ein Schiff oder U-Boot kann mit nur einem einfachen Propeller komplett gesteuert werden. Es gibt kein störendes Ruder, welches den Vortrieb bremst.

Flugzeug

Ein komplett steuerbares Flugzeug mit nur einem einfachen Propeller ist mit dieser innovativen Technologie möglich.


                Foto: Dirk Brunner; Lizenz: CC BY SA 3.0

Es werden keine weiteren Steuerflächen benötigt, wodurch der Aufbau extrem einfach und günstig wird. Selbst ein gesteuerter Segelflug ist möglich, da der Propeller in definierte Positionen gedreht werden kann.


In Ihrem Unternehmen einsetzbar

Die Technologie des DuoCopters kann für Ihre zukünftigen Entwicklungen eingesetzt werden. Es stehen verschiedene Optionen für Sie zur Verfügung:
  • Lizenzverkauf
  • Technologietransfer incl. Schulungen
  • Exklusivität


Sprechen Sie mit uns.